Der Ausflug in den Höllwald

Wir sind die Klasse 4a aus der Abt-Wilhelm-Schule Lautenbach und wir hatten heute einen Waldausflug mit unserem Förster Herrn Michael Sauter. Wir sind am Sportplatz losgelaufen und Herr Sauter hat uns ein bisschen über Holzarten erzählt und durften mit unseren Lupen das Holz durchsuchen. Wir sind einen wilden Weg gelaufen und haben auf einem kleinen Pfad Waldmeister gefunden. Danach durften wir Bäume absägen. Herr Sauter hat uns über die Douglasie erzählt, dass sie gut riecht und sie der Größte Baum ist dann sind wir bei einer riesigen Wurzel vorbeigelaufen. Herr Sauter hat uns über die Wurzel erzählt, dass der Baum durch einen starken Sturm umgefallen ist. Wir sind weiter gegangen und dann sind wir am größten Baum vorbeigelaufen. Wir sind an der Ameisenhüte angehalten und haben gegessen. Anschließend sind wir weiter gelaufen und haben am längsten Barfußpfad angehalten und haben unsere Schuhe ausgezogen und sind weiter gelaufen. Es war sehr piecksig, aber auch weich vor allem auf dem Moos. Wir haben unten wieder alle die Schuhe angezogen. Wir durften Brennnesseln anfassen. Wir mussten nur noch 15 min laufen und dann sind wir wieder am Baumstamm angekommen. Unser Lehrer Herrn Vogt hat noch ein Bild auf dem Baumstamm gemacht. Am Ende sind wir wieder bei dem Sportplatz angekommen. Wir durften 15 min lang auf den Bewegungsspielplatz.

Novak, Quentin und Amelie