08. Juli 2019: Fahrrad-Aktionstag "Radhelden"

Am Montag, den 08. Juli war der Württembergische Radsportverband (WRSV) mit dem Aktionsprojekt „Rad Helden at School“ zu Gast bei der Abt-Wilhelm Grundschule. An dem Aktionstag wurden die Fähigkeiten beim Radfahren der Schüler der ersten bis vierten Klasse auf die Probe gestellt. Es wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an welchen die Schüler beispielsweise anhand Hindernissen, einer Wippe oder auch durch ein Slalom, ihre Fähigkeiten testen konnten um sicherer auf ihren Rädern zu werden. Der Aktionstag sorgte kurz vor den Sommerferien für eine Abwechslung vom Unterricht und bestand aus wichtigen Geschicklichkeitsübungen. Anders als bei der Jugendverkehrsschule, wo die Schüler sich auf Verkehrszeichen, Abbiegeregelungen etc. konzentrieren müssen, waren hier besonders die Sicherheit und Motorik in den verschiedenen Parcours gefragt. Die Grundschüler der Abt-Wilhelm Schule lernten durch das Projekt spielerisch wie sie ihre Fähigkeiten und die Mobilität beim Radfahren verbessern können. Das Gesundheitsteam der AOK Krankenkasse hat die Schüler während des Aktionstags mit gesunden Snacks versorgt und ihnen zudem interessante Hinweise zum Thema Ernährung und Energie gegeben.

Text: Gemeinde Lautenbach