05. Februar 2019: Kinderoper Papageno, Aufführung "Die Zauberflöte"

Als Opernstars durften sich die Schülerinnen und Schüler der Abt-Wilhelm-Schule Lautenbach am Dienstag vergangener Woche fühlen. Zu Gast waren zwei Akteure der Wiener Kinderoper Papageno, die gemeinsam mit den Kindern Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ auf die Bühne brachten. Die beiden Profimusiker inszenierten die Oper mit allen und für alle Kinder. Und wie es sich anhört, eine Opernsängerin und einen Opernsänger live singen zu hören, durften auch all die eingeladenen Eltern, Großeltern und Geschwister erfahren. Kindgerecht und mit einer ordentlichen Portion Humor wurde die klassische Musik und die Geschichte der „Zauberflöte“ in Szene gesetzt. Die Kinder, die eine Hauptrolle für die Aufführung übernommen hatten, waren sehr gut vorbereitet und hatten ihre Texte sorgfältig auswendig gelernt. Alle anderen Kinder wurden spontan ins Geschehen miteinbezogen. So verwandelten sich plötzlich mehrere Schülerinnen und Schüler in eine Riesenschlange, die den armen Prinzen Tamino jagte. Außerdem verzauberte Papageno mit seinem Glockenspiel alle zuschauenden Kinder in zahme, tanzende Sklaven, die im Chor „Das klinget so herrlich, das klingest so schön“ sangen.

Von Beginn bis zum Finale der Oper hatten alle Schülerinnen und Schüler große Freude an dieser rundum gelungenen Aufführung. Ein großer Dank an alle Mitglieder des Förderkreises der Abt-Wilhelm-Schule, die uns diesen Musik-Workshop finanzierte.