27.-29. Mai 2019: Schullandheim in Freudenstadt, Klasse 3 und 4


Am 27.5. reisten die Dritt- und Viertklässler der Abt-Wilhelm-Schule gemeinsam mit ihren Klassenlehrern ins dreitägige Schullandheim nach Freudenstadt. Nachdem die Zimmer bezogen waren ging es direkt auf den Marktplatz. Bei einer Stadtrallye lernten die Schüler einiges über Freudenstadt. Nach dem Abendessen wurde noch ein Lagerfeuer entzündet und Stockbrot gebacken.
Den zweiten Tag verbrachten die Schüler mit einem Ausflug in den Wald unter Anleitung einer Waldpädagogin und dem Gestalten eines Erinnerungs-T-Shirts. Am Ende durfte die Abschlussdisco natürlich nicht fehlen. Auch der ein oder andere Junge wurde dazu von den Mädchen geschminkt. Zwischen den Programmpunkten war natürlich genug Freizeit, die auf dem Spielplatz und dem Gelände der Jugendherberge gestaltet wurde.
Nachdem am Mittwochmorgen die Zimmer geräumt waren, wurde die restliche Zeit bis zur Abfahrt des Zuges auf einem Spielplatz verbracht. Voller Eindrücke – und auch etwas müde – konnten die Eltern am Nachmittag ihre Kinder am Bahnhof in Lautenbach wieder in die Arme schließen. Auch wenn die Ortenau-S-Bahn durch ihre schnell und massiv schließenden Türen dem fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Am Ende schafften es doch alle Schüler und Koffer nach draußen.