Förderkreis der Abt-Wilhelm-Schule Lautenbach e.V.


Der Förderkreis e.V. besteht seit 1993. Er hat sich zum Ziel gesetzt, durch Öffentlichkeitsarbeit die Interessen der Schülerinnen und Schüler mit finanziellen Mitteln zu fördern. Seine vielfältige Arbeit ist für unser schulischen Leben sehr wertvoll. So werden durch den Förderkreis vielfältige Aktionen und Anschaffungen, wie z.B. Spiele für den Schulhof, Theaterfahrten, Anschaffung von Lernmaterial und vieles mehr möglich.

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied zu werden und so unsere schulische Arbeit zu unterstützen. Einen Antrag auf Mitgliedschaft erhalten Sie im Schulsekretariat oder unter foerderverein@aws-lautenbach.de



Wertvoller Partner im Schulalltag

Der Förderkreis ist auch in ungewöhnlichen Zeiten ein zuverlässiger und wertvoller Partner im Schullalltag. Dies wurde auf der diesjährigen Generalversammlung des Förderkreis der Abt.- Wilhelm- Schule Lautenbach e.V. wieder einmal deutlich. Zunächst begrüßten die beiden Vorsitzenden Katrin Trayer und Lucia Birk die Anwesenden, anschließend verlas Schriftführerin Ramona Schubert den Tätigkeitsbericht. Dabei wurde deutlich wie der gewohnte Alltag langsam nach der Pandemie wieder im Schulleben einzog. Neben den alljährlichen Aktionen wie z.B. Zeugniseis, Hefenikolaus und Schul- T- Shirts für die Erstklässler, konnten auch wieder Theaterbesuche und ein Vorlesetag realisiert werden. Endlich fand auch das schon jahrelang geplante Zirkusprojekt statt, an dem die Kinder am Ende einer tollen Woche mit einer grandiosen Vorstellung vor dem eigenen Publikum glänzten.

Des Weiteren konnte die Digitalisierung der Schule mit Unterstützung des Förderkreis abgeschlossen werden.

In der Ansprache von Schulleiterin Sabine Dold, sowie den Worten des stellvertretenden Bürgermeister Markus Kohler wurde deutlich, wie wertvoll die Arbeit des Förderkreis für unsere Grundschule ist. Die besonderen Ereignisse, die durch den Förderkreis ermöglicht erden, sind das Salz in der Suppe außerhalb des Schulalltages und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Ohne die finanzielle Unterstützung wären viele Ausflüge nicht möglich oder müsste alleine von den Eltern finanziert werden. Die gute Zusammenarbeit von Förderkreis, Lehrerkollegium und Schulverwaltung spielt dabei eine große Rolle.

 

Engagiertes Team

Bei den Neuwahlen gab es dann einige Wechsel im Vorstandsteam. Katrin Trayer (Vorsitzende) wurde im Amt neu bestätigt, ebenso wie Denise Luick (Kassiererin). Ramona Schubert (Vorstand) rückte für Lucia Birk, die nach 12 Jahren das Vorstandsteam des Förderkreis verlässt nach. Nicole Schmiederer (Schriftführerin) folgte als neues Mitglied ins Vorstandsteam. Als Beisitzerinnen wieder gewählt wurden Nicole Fies, Stefanie Pettke, Christine Müller, Jessica Deutsch und Patricia Leopold.

Das neu gewählte Vorstandsteam freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und möchte sich auch zukünftig für die kleine aber feine Schule vor Ort einsetzten, wie die alte und neue Vorsitzende Katrin Trayer in ihrer Vorschau versprach. Neben der Unterstützung von Ausflügen und Projekten sollen verstärkt neue Mitglieder für den Förderverein geworben werden, damit der Schulalltag auch zukünftig durch besondere Erlebnisse bereichert werden könne. „Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass die Kinder weiterhin mit so großer Freude und Begeisterung in diese Schule gehen und noch lange von den Ausflügen und Veranstaltungen schwärmen“.


Vorstandsteam von links:
Denise Luick, Katrin Trayer, Nicole Schmiederer, Ramona Schubert

 

Fördervereinsteam