> Badminton-Training, Klasse 3


Einen spannenden Einblick in die Sportart Badminton erhielten die Schülerinnen und Schüler
der dritten Klasse am 19. Juni in der Neuensteinhalle in Lautenbach. Gemeinsam mit der
Badmintongruppe des Turnvereins Lautenbach konnten die Kinder während zweier
Schulstunden die schnelle Rückschlagsportart kennenlernen und selbst ausprobieren.
Geleitet wurde das Training von Trainer Markus Huber und seiner Teampartnerin Kerstin
Perino. Zu Beginn erklärten die beiden den Kindern die wichtigsten Grundlagen des
Badmintons. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst den richtigen Umgang mit
Schläger und Ball sowie verschiedene Schlagtechniken kennen. Besonderes Augenmerk
legten die beiden auf den Unterschied zwischen Badminton und Federball.
Nach der Einführung konnten die Kinder das Gelernte direkt in praktischen Übungen
umsetzen. Mit viel Begeisterung übten sie erste Schläge und versuchten, den Ball kontrolliert
über das Netz zu spielen. Die abwechslungsreichen Übungen sorgten für Bewegung, Spaß
und viele Erfolgserlebnisse.
Die Veranstaltung war für die Drittklässler eine interessante Möglichkeit, eine neue Sportart
kennenzulernen. Dank des engagierten Einsatzes von Trainer Markus Huber und Kerstin
Perino erhielten die Kinder einen anschaulichen und motivierenden Einblick in die Welt des
Badmintons. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert und äußerten Interesse,
die Sportart künftig auch im Verein auszuprobieren.