18. September 2021: Einschulungsfeier


In der Abt-Wilhelm-Schule fand am 18. September 2021 die Einschulungsfeier für die Kinder unserer beiden ersten Klassen statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Klasse von Frau Koenig und der Klasse von Frau Kiefer-Huber auf dem Schulhof in Empfang genommen. Jedem geladenen Elternpaar und Geschwistern wurde ein Stehtisch zugewiesen. So war der geforderte Mindestabstand zwischen allen Gästen gesichert.

Nach den herzlichen Begrüßungsworten von Frau Koenig und Frau Rodewald wurden die Kinder von Herrn Diakon Ottmar Spinner gesegnet. Anschließend gab es für alle Gäste eine gelungene Theateraufführung der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler. „Der Tiger, der nicht schreiben konnte“ und all seine tierischen Begleiter veranschaulichten auf lustige Weise, welch großartigen Vorteil es mit sich bringt, wenn man lesen und schreiben kann.

Im Anschluss an das Theaterstück erlebten alle Kinder der beiden ersten Klassen ihre erste gemeinsame Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen und dem Maskottchen Kunterbunti.

Da jede Familie einen Picknickkorb mit Knabbereien und Getränken dabei hatte, stieß die Schulleiterin Frau Dold mit allen Eltern auf diesen wichtigen Tag an; natürlich mit entsprechendem Abstand, versteht sich!

Zum Abschied durfte jedes Kind noch einen Luftballon steigen lassen, den die Eltern mit einer persönlichen Wunschkarte versehen hatten. Vielleicht wird ja ein Ballon gefunden und die Karte kommt wieder zurück zur Absenderin oder zum Absender.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Abt-Wilhelm-Schule. Jedes Schulkind bekam als Willkommensgeschenk das Schul-T-Shirt mit dem Schulmaskottchen Willi.

Das Kollegium der Grundschule Lautenbach wünscht allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern eine erfolgreiche und unvergessliche Grundschulzeit.